Home

 

Das Powercruising Jahr 2011

 

Überblick 2011 

Hotel/Teilnehmer

Aktuelle Infos

Pässe

Video

Region

Jahre ab 1998

Anfahrt

Rückfahrt

TOUREN

KARTEN

GARMIN

Jahr 2009

BILDER

VIDEO

Vorplanung

 

TOURBERICHT

Jahr 2010

Eröffnungstour

Mädelstour

Alpentour

St. Bartholomaeberg

Sondertour

 

 14.-15-6-

2.6.-5. Juni 

18.-25. Juni

 

Spanienrundfahrt

TOUR: Kaunertal 2011 // Planung: Bernhard und Franzi // Tourguide: Bernhard u. Franzi

Dem Kaunertal und Vinchgau im Tiroler Oberland haben wir letztmals 2004 einen Besuch abgestattet. Alle die dabei waren erinnern sich sicher noch an unsern „Madin“, Volkers Nachtfahrt und Günters Rutscher. (s. Tourenhistorie)

Das Kaunertal (Länge 31km) bildet mit Pitztal und Ötztal (Timmelsjoch) die südlichen Abgänge der Achse Landeck-Insbruck und liegt damit recht zentral um die diversen Pässe der Region. Das sind zwar alles alte Bekannte aus früheren Tagen, aber man entdeckt die Straßen ja sowieso jedes Mal neu. Das Kaunertal Endstück ist leider gebührenpflichtig aber lohnenswert und  endet jedoch nach einer Straßen- und Stauseeorgie im Sommerskigebiet am gleichnamigen Gletscher (Spikes empfohlen).

Wenn man sich 2 x das Timmelsjoch gibt, sind auch die Dolomiten samt Sella-Ronda in einer strammen Tagesfahrt erreichbar. Natürlich hat`s rund um`s Stilfser Joch (aber bitte nur max. 1x). auch jede Menge Fahrspaß.

Folgende Täler und Regionen laden zur Erstürmung ein:

Patznaun, Montafon, Silvretta Hochalpenstraße, Prättigau, Unterengadin, Val Müstair, Martelltal, Ultental, Schnalstal, Passaiertal, Sarntal, Stubaital, Kühtai, u.s.w., um nur die Bekanntesten zu nennen.

Auch die Schweiz verdient mit ihren hochalpinen Strecken ein Stück weit Aufmerksamkeit. (hier z. B. der Albula, Bernina, Fluela, usw.)

In Richtung Alemania gibt es aber kaum noch lohnenswerte Ziele, es sei denn jemand würde den Fernpass hierzu zählen. Erwähnenswert sind hier vielleicht das Hahntenjoch und das Namloser Tal.

Datei:Kaunertaler Gletscherstraße.jpg1300 m hinter dem

Ort Feichten beginnt

der mautpflichtige

Teil der Kaunertaler

Gletscher-

staße